Wie motiviert ihr eure Kinder zum Lesen?

• Hallo zusammen,

mein Sohn (8 Jahre, 3. Klasse) tut sich mit dem Lesen schwer und hat einfach keine Lust darauf. Ich versuche, ihm spannende Bücher anzubieten, aber meistens hat er nach ein paar Seiten keine Geduld mehr. Vorlesen liebt er, aber selbst lesen ist ihm oft zu anstrengend.

Habt ihr Tipps, wie ich ihn motivieren kann, ohne Druck auszuüben? Welche Bücher kamen bei euren Kindern in dem Alter gut an?

Liebe Grüße
    Anna 😊

• Hallo Anna 😊,

ich kenne das nur zu gut! Viele Kinder in dem Alter tun sich mit dem Lesen schwer, vor allem wenn es anstrengend für sie ist. Vielleicht hilft es, ihn kleine Abschnitte mit dir gemeinsam lesen zu lassen – du eine Seite, er ein paar Sätze. So bleibt es spielerisch und nicht zu frustrierend.

Bei uns kamen Comic-Romane wie Gregs Tagebuch oder Die Schule der magischen Tiere gut an, weil sie kurze Texte mit Bildern kombinieren. Auch Tiptoi-Bücher oder Bücher mit Rätseln und Mitmach-Elementen können das Interesse wecken.

Wichtig ist, dass er sich nicht gezwungen fühlt – Hauptsache, er bleibt dran und merkt, dass Lesen Spaß machen kann. Vielleicht hilft es auch, ihn selbst Bücher aussuchen zu lassen?

Liebe Grüße
    Marc

• Mein Sohn liest auch nicht gerne. Er ist Fan von Minecraft und liebt Gregs Tagebuch. Davon habe ich ihm einige Bücher besorgt und seitdem nimmt er auch mal von alleine ein Buch in die Hand und liest.

Lass deinen Sohn am besten selbst ein Buch aussuchen. Vielleicht geht ihr mal zusammen in die Bücherei oder die Buchhandlung und wer kann aussuchen was er möchte (auch Comics etc ..)

• Hallo!

Mein Tipp ist auch: abwechselnd lesen. Das Lesen wird nur besser, wenn man es übt. Solange es nur schleppend geht, ist es langweilig - ein Teufelskreis. :( Ich habe bei meiner Tochter (die in dem Alter auch nicht gerne gelesen hat) gute Erfahrungen mit Comics, Mangas und Comicbüchern gemacht. Da hält sich der Text in Grenzen und man bleibt trotzdem in Übung.

• Obwohl ich es schade finde, weil ich das Medium Buch sehr schätze: Mein Sohn liebt seinen E-Book-Reader und kann mit gebundenen Büchern wenig anfangen. Er ist wohl ein Kind seiner Zeit... Ich habe mich damit arrangiert und er liest eben E-Books statt "echte" Bücher. :)

• In der Grundschule gab es bei uns die Anton App. Da es auf dem PC war, wurde das Ganze sofort interessanter. Da hat meiner dann auch mal länger etwas gelesen, weil es Spaß gemacht hat.

• Anton wird bei uns auch verwendet. :) Ich muss sagen, dass ich am Anfang eigentlich gegen diese Bildschirmzeit war und es auch nicht besonders gut gefunden habe, dass das von der Schule forciert wird. Mittlerweile bin ich aber schon ein bisschen zurückgerudert. Meine Tochter macht es richtig gerne. Das habe ich nun schon von mehreren Seite gehört, dass das bei den Kids ankommt. :)

• Auch wenn ich die Bücher nicht so toll fand, hab ich den Sohn selbst aussuchen lassen. Dann hat es einigermaßen mit dem Lesen geklappt.

Ja, das sehe ich auch so! Mein Sohn hat vieles verschlungen, bei dem ich bis heute nicht verstanden habe, was er daran findet. :D Dafür hat er meine Lieblinge aus der eigenen Kindheit verschmäht. :D Naja, es liegt halt eine Generation dazwischen. ;)

• In der Grundschule gab es bei uns die Anton App. Da es auf dem PC war, wurde das Ganze sofort interessanter. Da hat meiner dann auch mal länger etwas gelesen, weil es Spaß gemacht hat.

Was genau hat denn die Anton App mit Lesen zu tun?

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :saint:

• Was genau hat denn die Anton App mit Lesen zu tun?

Habe ich mich auch gerade gefragt. Mit der Anton-App können die Kinder doch eher den Lernstoff durchgehen und Zusatzaufgaben machen, Punkte sammeln etc. Da haben die Kids auch Spaß dran. Aber zum Lesen? Vielleicht ist die Antolin-App gemeint?? Oder ist da etwas an uns vorbeigegangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!