Was haltet ihr von Vitaminen für Kinder?

• Mich würde interessieren, wie ihr so zu Vitaminen für Kinder steht? Also in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Tochter war jetzt wirklich sehr oft krank und ich habe ihr einen Vitaminsaft gekauft (diesen süßen, den es früher auch schon gab). Mein Mann fand das aber überhaupt nicht gut und meinte, ich soll ihr das nicht geben X/

Was meint ihr?

• Solange die Ernährung ausgewogen ist, sind zusätzliche Vitamine meist nicht nötig. Aber wenn dein Kind oft krank ist, kann es Sinn machen, bestimmte Werte (z. B. Vitamin D, Eisen) vom Arzt checken zu lassen. Ein gelegentlicher Vitaminsaft schadet sicher nicht, aber eine Dauerlösung sollte es nicht sein.

• Die wichtigsten Vitamine bekommt man über eine ausgewogene Ernährung.

Wenn man mehr möchte, kann man sich im Drogeriemarkt eine Multivitamin-Brausetablette kaufen.

All die Nahrungsergänzungsmittel, die online beworben werden, sind nur Geldmacherei.

Beachtet mit nicht, ich räume hier nur auf.

• Unsere Kinderärztin meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass normalernährte Kinder Vitaminmängel haben. Ausnahme ist Vitamin D in der kalten Jahreszeit. Von meinem Bauchgefühl her sind Vitaminpräparate für Kinder daher eher Geldmacherei. Hätte ich das Gefühl, mein Kind hat einen Mangel, dann würde ich ein Blutbild machen lassen.

Liebe Grüße!

• Mit Vitaminpräparaten habe ich keine Erfahrung. Ich könnte die auch gar nicht regelmäßig kaufen, die sind mir wirklich zu teuer. Ich achte darauf, dass meine Tochter täglich Obst und Gemüse isst. Im Sommer und Herbst kommt da Vieles auch aus dem eigenen Garten. Was sie selbst erntet, schmeckt ihr gleich viel besser. :D

• Also ich bin der Meinung, dass Vitaminpräparate und -säfte in unserem Breiten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene unnötig sind und reine Geldmacherei. Ausnahme sind jene Nährstoffe, bei denen leicht Mängel entstehen können wie Eisen oder Vitamin D. Da sollte man natürlich zu Ergänzungsmittel greifen, aber nur nach ärztlicher Abklärung. Das heißt, der Mangel muss am Blutbild ersichtlich sein und der Arzt verschreibt ein entsprechendes Präparat und wiederholt das Blutbild nach einem gewissen Zeitraum. Einfach etwas nehmen oder meinen Kindern geben würde ich nicht...

• Wir haben sowas auch schon gekauft, aber nur kurweise. Unser großer Sohn war immer ein sehr, sehr schlechter Esser. Er hat wirklich über zwei, drei Jahre nur trockene Nudeln, trockenen Reis, Äpfel, etwas Brot und Süßes gegessen. Er hat nichts probiert und die Portionen waren immer winzig. Dazu ist er sehr hibbelig gewesen und ständig gerannt. Leider war er auch sehr, sehr oft krank, was uns stetig den Schlaf und die Nerven raubte. Der Vitaminsaft hat ihm damals gut getan, auch wenn der Kinderarzt nichts davon hielt. Ich habe ihn trotzdem gekauft. Mein Kind hat dadurch sogar mehr Appetit bekommen und besser gegessen.

Für Kinder, die "normal" essen, also abwechslungsreich und auch über das normale Essen Vitamine zu sich nehmen, mag es hingegen nicht nötig sein und auch keinen Nutzen haben. Für uns war es damals gut. Ich würde nur immer dazu raten, solche Präparate nie zu lange zu geben. Wenn die Flasche leer ist, dann sollte erstmal gut sein.

• Das Problem haben wir nicht, da mein Sohn schon immer (zu) gut und eigentlich alles gegessen hat. Er isst auch gerne Gemüse, Obst, Vollkorn usw. Wenn Kinder normal und abwechslungsreich essen, brauchen sie es ja eigentlich nicht. Ich persönlich nehme aber manchmal im Winter auch zusätzlich Vitamine ein und sie helfen mir, sodass ich so gut wie nie krank bin (und ich esse sehr ausgewogen). So lange man es nicht übertreibt und nach einigen Wochen diesen Saft absetzt, sollte nichts dagegensprechen. Dein Kind wird sicher keinen Schaden nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!