Mobbing in der Grundschule

• Hallo ^^

ich habe dieses Forum entdeckt und mich direkt angemeldet. Der Grund ist der, dass ich mit Sorgen mache. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er wird gemobbt. Es ist so, dass er etwas kräftiger gebaut ist (Kein Adipositas, nur eben ein, zwei Kilo über dem Normalgewicht). Alle anderen Jungs sind schlank bis dünn. Das nehmen sich viele zum Anlass, mein Kind fertigzumachen. Er wird beschimpft, getreten und ihm werden Sachen weggenommen. Gestern haben sich drei Jungs seinen Schulranzen geschnappt und damit Fußball gespielt. =O Mein Kind ist so unglücklich und das geht jetzt schon so lange so ;( Was sollen wir nur tun? Sollte er besser abnehmen, um nicht immer diesen Spott und die Gemeinheiten ertragen zu müssen?

• Hallo Bitter-Sweet, herzlich Willkommen! :)

Hast du schon den Kontakt zur Lehrkraft oder den Eltern der betreffenden Kinder gesucht? Ich würde da sehr penetrant bleiben und deutlich machen, dass Mobbing längst kein Kavaliersdelikt mehr ist. Es muss im Unterricht aufgegriffen werden und ggf. müssen auch Konsequenzen drohen. Dabei ist es aber natürlich wichtig, die Sicht ALLER Kinder zu berücksichtigen. Kompetente Erwachsene (zur Not auch von außen, z.B. ein Dienst, den die Schule einmalig zukauft) schaffen es in dem Alter noch recht gut, die Dynamik rauszunehmen.

Zum Übergewicht: Abnehmen würde ich andenken, wenn es gesundheitliche Einschränkungen gibt. Bei ein, zwei Kilo über dem Normalgewicht wird sich das mit dem nächsten Wachstumsschub vielleicht ohnehin von selbst erledigt haben. Am Mobbing selbst wird es leider nichts ändern.

• Das ist nicht schön und für deinen Sohn sicher sehr schlimm. Du solltest nicht zögern und sofort die Klassenleitung informieren und darauf drängen, dass etwas getan wird. Oder ist das schon geschehen?

Ich könnte mein Kind gar nicht ruhig zur Schule schicken, wenn sie sowas durchstehen müsste. Das ist sicher auch für dich sehr belastend.

Ich würde ihn nicht deswegen zum Abnehmen motivieren, sondern vor allem dann, wenn er selbst das will. Ansonsten hat er sicher das Gefühl, dass ihn alle so behandeln weil er und sein Körpers falsch sind. Du vermittelt ihm dann: "so wie du jetzt aussiehst, mögen die anderen dich nicht und wenn du abnimmst, wirst du akzeptiert". Das kann nach hinten losgehen. Bist du dir sicher,dass er nur deswegen gemobbt wird. Ein, zwei Kilo zu viel sind ja jetzt nicht so dramatisch.

• Das tut mir sehr leid für deinen Sohn, das muss unglaublich belastend sein. Mobbing ist niemals in Ordnung, egal aus welchem Grund, und es ist wichtig, dass die Schule aktiv wird. Ich würde unbedingt nochmal mit der Lehrkraft sprechen und darauf drängen, dass etwas unternommen wird. Vielleicht gibt es auch einen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter, der helfen kann?

Abnehmen würde ich nicht als Lösung für das Problem sehen – Mobbing hört nicht einfach auf, nur weil sich das Äußere verändert. Wichtiger ist, dass dein Sohn Unterstützung bekommt, sich selbstbewusst zu behaupten und sich nicht kleinmachen zu lassen. Hast du schon mal über ein Selbstbehauptungstraining oder Sportarten nachgedacht, die ihm Spaß machen und sein Selbstvertrauen stärken könnten?

• Kein Kind sollte so etwas erleben müssen. Auf jeden Fall sofort mit der Schule reden und darauf bestehen, dass sie etwas unternimmt. Vielleicht kann auch ein Schulsozialarbeiter helfen?

Abnehmen ist nicht die Lösung – dein Sohn muss wissen, dass er wertvoll ist, egal wie er aussieht. Viel wichtiger wäre, sein Selbstbewusstsein zu stärken, z. B. durch Kampfsport oder ein Selbstbehauptungstraining. Das gibt ihm vielleicht mehr Sicherheit im Umgang mit den anderen.

• Ach je, wenn ich sowas lese werde ich wirklich traurig. ?( und wütend. Kann es echt sein, dass einer Lehrkraft sowas nicht auffällt? Oder bist du in Kontakt zur Klassenleitung,? Wenn nicht, dann unternimm bitte schnellstens etwas! Dein Sohn muss sich nicht verändern, nur weil anderen sein Äußeres nicht passt! Das solltest du ihm auch nicht vermitteln und deswegen würde ich dem Jungen jetzt sicher nicht auch noch eine Diät aufdrücken :D Er hat es ja wohl schwer genug

• Ich denke ihr habt Recht und ich sollte die Lehrerin informieren. Vielleicht war ich da bisher zu zögerlich.:( ich werde sie anschreiben und um Rückruf bitten. Mein Sohn ist jetzt schon traurig, weil er weiß, dass es Montag wieder losgeht.

Wer noch Tipps oder Anregungen hat, bitte her damit .

• Versuchen Sie den Lehrer mit einzubinden. In machen Schulen gibt es dafür Vertrauenslehrer. Macht es vielleicht Sinn, ein Gespräch mit den Eltern dieser Kinder zu führen?

Ich drücke Ihnen die Daumen. Man leidet sehr mit und fühlt sich oft hilflos. Aber unter den Teppich kehren, wäre der falsche Weg.

• Versuchen Sie den Lehrer mit einzubinden. In machen Schulen gibt es dafür Vertrauenslehrer. Macht es vielleicht Sinn, ein Gespräch mit den Eltern dieser Kinder zu führen?

Ich drücke Ihnen die Daumen. Man leidet sehr mit und fühlt sich oft hilflos. Aber unter den Teppich kehren, wäre der falsche Weg.

Ich war da bisher leider zu ruhig, das werfe ich mir auch vor. Mein Kind hat viel durchstehen müssen die letzten Monate und ich habe immer gedacht, es würde von alleine aufhören. Das tut es nicht, im Gegenteil. Ich hatte ein Gespräch mit der Klassenleitung, die ist aber eher weniger interessiert/engagiert. Und nun? Ich bin alleinerziehend und manchmal stoße ich an meine Grenzen und weiß nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!