Smartwatch für Erstklässler

  • Was haltet ihr von Smartwatches für Kinder in der Grundschule?

    Meine Tochter hat eine solche bekommen, direkt vor dem Beginn der Grundschule. Ich wollte, dass sie mich anrufen kann, sollte etwas sein. Sie ist sehr ruhig und würde bei Problemen nie zu einer Lehrerin gehen. Mich hat diese Uhr immer beruhigt und der ganzen Familie ein gutes Gefühl gegeben.

    Nun meint aber die Schule, dass die Uhren ab sofort nicht mehr mitgeführt werden dürfen! Kann ich mir das verbieten lassen?? Ich finde es ein Unding, dass die Schule darüber bestimmen will, ob mein Kind eine solche Uhr mit sich führt oder eben nicht. Ich will mir da eigentlich nichts vorschreiben lassen und bin wirklich sauer.

  • Oh...das ist mir neu. Bei unseren bisherigen Schulen fragt da keiner nach.

    Kannst Du mal.mit der Schule sprechen, warum genau?

    Vielleicht wird zuviel gespielt damit. Dann könnte die Uhr ja in der Tasche bleiben für den Notfall. Also in der Schule.

    Normalerweise darf ja eh kein Kind ohne Einverständnis vom Hof/Schule. Oder ist das bei Euch anders?

  • Wir haben zwar keine Smartwatch, aber ich würde auch nachfragen. Die Uhr während der Schulzeit wegzustecken, sodass sie trotzdem für den Hin- und Rückweg verfügbar ist, kann die Schule ja schlecht verbieten?

  • Das ist an vielen Grundschulen verboten. Auch an unserer dürfen die Kinder keine SmartWatch mitbringen und da dies eine Schulregel ist, halten wir uns daran.

  • Die sind bei uns auch nicht erlaubt, weder in der alten noch in der neuen Schule. Mit diesen Uhren gab es wohl hin und wieder Zwischenfälle. So wurde wohl seitens einiger Eltern über die Uhren der Kinder der Unterricht mitverfolgt etc. So hat man das Verbot zumindest an unserer Schule begründet.

  • Sind bei uns auch verboten. Ich fand das anfangs auch nicht gut, wir haben uns aber gefügt. Und es ist völlig in Ordnung so.

  • Mit diesen Uhren gab es wohl hin und wieder Zwischenfälle. So wurde wohl seitens einiger Eltern über die Uhren der Kinder der Unterricht mitverfolgt etc.

    Oh wow, das ist wirklich schräg...


    Sicher ist es praktisch, wenn die Kinder erreichbar sind bzw. sich melden können. Ich muss aber sagen: Meine - nun Teenies - haben erst ab der 5. Schulstufe Handys gehabt (Smartwatches hatten sie auch nicht) und das hat nicht wirklich gestört. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass die Kinder eben nicht erreichbar sind. Wie früher! :D Wir sind diese "Kontrolle" halt schon sehr gewöhnt. Mittlerweile finde ich es leider auch schon blöd, wenn ich sehe, dass eines meiner Kinder unterwegs ist und das Handy daheim liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!