Morgen gibt es Zeugnisse - Belohung?

• Bei uns gibt es morgen in der Grundschule Zwischenzeugnisse. Es wird das erste Zeugnis mit Noten.^^

Mein Sohn ist in der 3. Klasse und er hat es leider nicht immer leicht, da er sehr geärgert wird. Trotzdem ist er ein toller Schüler, er lernt gerne, liebt den Unterricht und macht auch gerne Hausaufgaben. Er wird ein gutes Zeugnis bekommen und ich überlege, ob ich ihn dafür belohnen sollte. Vielleicht ins Kino gehen oder Eis essen? Oder ein kleines Geschenk? Macht ihr sowas? Habt ihr Ideen?

• Hallo Bitter_Sweet,

ich kann mich an deinen anderen Thread erinnern, in dem du berichtest, dass dein Sohn schlimm gemobbt wird in der Schule. Das ging mir nahe. Er scheint es schwer zu haben. Und wenn er dann trotzdem so motiviert ist, so toll mitarbeitet und ein super Zeugnis nach Hause bringt, dann sollte er dafür auch belohnt werden. Schon alleine, damit er was Schönes erlebt. Du solltest ihm auch sagen, wie stolz du bist und es so toll findest, dass er das geleistet hat. Sicher braucht er das aktuell für sein Selbstbewusstsein?!

Am besten fragst du ihn, was er morgen machen möchte. Er kann doch selbst entscheiden und soll sich das aussuchen, was er möchte. So hat er etwas Positives und kommt auf andere Gedanken. Und verdient hat er es doch allemal, unabhängig von den Noten. Er geht jeden Tag zur Schule, ist fleißig und motiviert. Obwohl er gemobbt und geärgert wird und scheinbar ein Außenseiter ist (laut deines anderen Beitrags??!)

Kino, vielleicht essen gehen, Indoor-Spielplatz, Zoo, Schlittschuhlaufen, was auch immer ihm Freude macht..... und vor allem ganz viel Anerkennung und Stolz.^^

Einmal editiert, zuletzt von LuisaFR (6. Februar 2025 um 20:59)

• Muss ja jeder für sich entscheiden...

Wir haben immer belohnt bis zur Befriedigend. Das hat unseren Sohn tatsächlich motiviert. Inzwischen ist er 13 Jahre und ihm ist das Zeugnis egal =O Pubertät halt... Es war aber wirklich für uns als Eltern vollkommen zufriedenstellend. Ich hab ihn auf das Geld/Belohnung angesprochen und er wollte gar keins.

Also ist sein Anspruch an sich gewachsen

• Ich werde es bei meiner Tochter nun so handhaben, wie es auch bei mir gehandhabt worden ist: Es gibt kein Geschenk oder Geld für "Leistung", dafür zum Zeugnistag aber eine nette Aktivität. Da denke ich an Kuchen esse, Eis essen, ein Museumsbesuch oder Ähnliches. :)

• Ich schlage als Belohnung (gerne gegenüber strengen Vätern) immer vor:

für jede Note, die das Kind besser ist, als der Vater im damaligen Schuljahr, bekommt das Kind eine Belohnung.

Meist hört man dann von den Vätern "Ja, früher war das ja alles anders" - meist stellt sich dann heraus, dass die Väter auch hier und da mal eine 4 oder 5 hatten... :)

• Bei uns gibt es immer etwas besonderes, unabhängig davon, wie das Zeugnis ausgefallen ist. Kino, Zoo, Freizeitpark....irgendwas, was wir als Familie zusammen machen können. Diesesmal waren wir im Kino. Meine Tochter hat außerdem ausnahmsweise ein Geschenk bekommen: ein Holzpferd für den Garten. Das wollte sie schon sooo lange haben uns ich habe ein ganz tolles Schnäppchen bei Kleinanzeigen entdeckt. Das hat sie Freitag mit Papa geholt 😄

Habt ihr denn etwas Schönes unternommen?

• Bei uns gibt es immer etwas besonderes, unabhängig davon, wie das Zeugnis ausgefallen ist. Kino, Zoo, Freizeitpark....irgendwas, was wir als Familie zusammen machen können. Diesesmal waren wir im Kino. Meine Tochter hat außerdem ausnahmsweise ein Geschenk bekommen: ein Holzpferd für den Garten. Das wollte sie schon sooo lange haben uns ich habe ein ganz tolles Schnäppchen bei Kleinanzeigen entdeckt. Das hat sie Freitag mit Papa geholt 😄

Habt ihr denn etwas Schönes unternommen?

Ja, wir hatten einen tollen Tag zu zweit. Ich bin zuerst mit meinen Sohn Rad gefahren, wir haben eine schöne Route um einen kleinen See. Dann sind wir früh essen gegangen und haben danach drei ? im Kino geschaut. Es war schön und er hat es sich so verdient und war auch sehr glücklich 😄🤩

• Das klingt nach einem tollen Programm! :) Wir setzen auch auf Unternehmungen (aber eher zum Schuljahresende, weniger im Halbjahr) und weniger auf Belohnungen. Das aber ganz unabhängig davon, wie das Zeugnis ausfällt. Dieses Jahr waren wir in einer Konditorei eine Torte essen. Das ist aber eher zufällig mit den Zeugnissen zusammengefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!