Meine Tochter findet keine Freundinnen

• Guten Abend,

ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ihr Tipps für mich habt. Es geht um meine Tochter. Sie ist in der ersten Klasse und tut sich schwer damit, Freundinnen zu finden. Damit hatte sie schon im Kindergarten Probleme. Schüchtern ist sie eigentlich nicht und ich finde, sie ist ein tolles Mädchen. Laut Erziehern und Lehreren mögen die anderen Kinder sie auch durchaus und man sagt mir immer "sie kommt eigentlich mit jedem gut zurecht". Nur richtige Freundschaften entstehen nie. Was kann ich tun?

• Wie alt ist denn deine Tochter? Ist sie denn traurig über die Situation? Du schreibst von *Freundinnen ". Was ist mit Freunden? Vielleicht befasst sie sich lieber mit Jungs?

• Woraus schließt du denn, dass sie keine Freunde hat? Wenn sie doch mit allen gut klar kommt und sie auch gemocht wird. Hat sie selbst gesagt, sie würde keine Freunde finden?

Meine Tochter ist zum Beispiel sehr schüchtern und hätte sich von sich aus nie verabredet oder anderswo geklingelt. Sie hatte aber trotzdem immer Freunde und viele Kinder, mit denen sie in Kindergarten und Schule gespielt hat. Da sie nachmittags aber ihre Akkus aufladen muss, ist sie auch oft gerne alleine. Das wirkt dann auch so als hätte sie niemanden, mit dem sie sich treffen kann. Das ist aber nicht so, sie will es schlichtweg nicht ständig.

Mir blutete auch manchmal das Herz. Vor allem wenn Nachbarskinder hier den ganzen Nachmittag draußen spielen und Spaß haben, meine Tochter aber nicht mitmacht. Die anderen fragen hier auch nicht mehr an, eben weil sie nicht so spontan ist und auch nicht alles stehen und liegen lässt, wenn andere Spielen möchten. Sie malt lieber, bastelt oder schreibt Tagebuch.

Hin und wieder verabredet sie sich, das ist dann aber geplant und dann hat sie auch Spaß.

• Hallo! :)

Meint deine Tochter, dass sie keine Freundinnen findet, oder ist das dein Eindruck? Meine ist ebenfalls in der ersten Klasse und Aktivitäten am Nachmittag oder Wochenende mit anderen Kindern muss ich organisieren, das schafft sie noch nicht alleine. In der Klasse selbst kommt sie auch mit den meisten Kindern gut klar. Nicht mit allen, aber mit den meisten. Ich denke, Freunde und Freundinnen kristallisieren sich erst langsam heraus, das braucht vielleicht noch ein wenig.

Alles Liebe,

Lena! :)

• Sie scheint nicht unbeliebt zu sein. Wenn wir unterwegs sind, findet sie auch immer sehr schnell Spielpartner und auch wenn wir Kinder treffen, die sie kennt, ist sie immer direkt voll dabei.

Meine Tochter wird aber zum Beispiel extrem selten zu Geburtstagen eingeladen, verabredet sich nie bzw. äußert sie den Wunsch nicht, sie bekommt keine Freundebücher, etc. Ich habe das schon im Kindergarten beobachtet, dass sich dort Gruppen gebildet haben, meine Tochter aber nie wirklich dazugehörte.

• Ist sie dahingehend auch aktiv? Also lädt sie zu Geburtstagen ein, zu sich nach Hause und gibt Freundebücher weiter? Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass das ganze in den ersten Jahren ein ziemliches Hin und Her ist und stark von den Eltern ausgeht. Erst ab etwa Mitte bis Ende der Grundschule ist es dann mehr und mehr alleine von den Kindern ausgegangen.

• Hallo Mama von Lisa,

ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung und kann dir ein paar Tipps geben. Lade doch mal ein oder zwei Kinder gezielt zu euch nach Hause ein – ein gemeinsames Bastelprojekt oder ein Spielenachmittag kann helfen, Kontakte zu vertiefen. Auch Hobbys oder Vereine sind eine gute Möglichkeit, um außerhalb der Schule Freundschaften zu schließen. Frag deine Tochter ruhig direkt, ob sie das Gefühl hat, enge Freunde zu vermissen, oder ob sie mit der Situation zufrieden ist – manchmal empfinden Kinder das weniger belastend, als wir Eltern denken. Wichtig ist, geduldig zu bleiben, denn echte Freundschaften brauchen Zeit, und in den ersten Schuljahren kristallisiert sich das oft erst später heraus. Du machst das bestimmt ganz wunderbar!

Liebe Grüße

• Hallo! :)

Meint deine Tochter, dass sie keine Freundinnen findet, oder ist das dein Eindruck? Meine ist ebenfalls in der ersten Klasse und Aktivitäten am Nachmittag oder Wochenende mit anderen Kindern muss ich organisieren, das schafft sie noch nicht alleine. In der Klasse selbst kommt sie auch mit den meisten Kindern gut klar. Nicht mit allen, aber mit den meisten. Ich denke, Freunde und Freundinnen kristallisieren sich erst langsam heraus, das braucht vielleicht noch ein wenig.

Alles Liebe,

Lena! :)

Sie merkt es natürlich schon, sagte auch mal, sie wäre es gewohnt ausgeschlossenen zu werden :( generell ist sie aber ein sehr fröhliches und liebes Mädchen. Sie geht super gerne in die Schule und ist laut Klassenlehrerin auch eine der besten.

Ich fürchte, dass auch ich die Sache zum Problem gemacht habe. 😢Ich habe sie halt immer wieder gefragt, mit wem sie spielt und wieso nicht mit der oder der.....auch habe ich gesagt, es wäre doch in dem Alter nicht schön, keine richtige Freundin zu haben..ich wollte sie etwas motivieren, sich mehr einzubringen etc. Das war rückblickend betrachtet sicher ein Fehler von mir ;(X(

• Sie merkt es natürlich schon, sagte auch mal, sie wäre es gewohnt ausgeschlossenen zu werden :( generell ist sie aber ein sehr fröhliches und liebes Mädchen. Sie geht super gerne in die Schule und ist laut Klassenlehrerin auch eine der besten.

Ich fürchte, dass auch ich die Sache zum Problem gemacht habe. 😢Ich habe sie halt immer wieder gefragt, mit wem sie spielt und wieso nicht mit der oder der.....auch habe ich gesagt, es wäre doch in dem Alter nicht schön, keine richtige Freundin zu haben..ich wollte sie etwas motivieren, sich mehr einzubringen etc. Das war rückblickend betrachtet sicher ein Fehler von mir ;(X(

Ui, da kann ich mir schon vorstellen, dass ihr das Druck gemacht hat. Aber ich finde es super, dass du das selbst erkannt und gleich wieder damit aufgehört hast. Wenn sie selbst nicht mit dem Thema kommt, würde ich es auch nicht anschneiden und bereden. Allerdings finde ich den Tipp gut, einfach ab und zu ein Kind aus der Schule zum Spielen einzuladen. :)

• Kann ich verstehen, dass du dir Sorgen machst – aber sei nicht zu hart zu dir selbst! Du hast es ja nur gut gemeint und wolltest sie unterstützen. Vielleicht hilft es, das Thema jetzt erst mal etwas entspannter anzugehen und einfach Gelegenheiten für Treffen zu schaffen, ohne Druck. Oft entwickeln sich Freundschaften mit der Zeit von selbst, besonders wenn Kinder sich öfter in einem ungezwungenen Rahmen begegnen.

Dass sie gerne in die Schule geht und gut zurechtkommt, ist doch schon mal eine tolle Basis. Vielleicht ergibt sich bald eine engere Freundschaft, wenn du ihr einfach Zeit gibst.

• Ja, ich halte mich mittlerweile sehr zurück und bohre da auch nicht nach. Gestern war tatsächlich ein Kind zum Spielen hier und die Verabredung ging sogar von dem anderen Mädchen aus. Die wollte gerne mit meiner Tochter spielen.

Ich habe für nächste Woche noch ein anderes Mädchen eingeladen, von der hat meine Tochter oft gesagt, dass sie sie mag . Ich versuch einfach, zumindest hin und wieder Verabredungen zu arrangieren.

• Ist sie dahingehend auch aktiv? Also lädt sie zu Geburtstagen ein, zu sich nach Hause und gibt Freundebücher weiter? Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass das ganze in den ersten Jahren ein ziemliches Hin und Her ist und stark von den Eltern ausgeht. Erst ab etwa Mitte bis Ende der Grundschule ist es dann mehr und mehr alleine von den Kindern ausgegangen.

Sie hatte immer Freundebücher und die auch weitergegeben. Ihren Geburtstag wollte sie im letzten Jahr leider gar nicht feiern, von daher haben wir niemanden eingeladen.

Ich denke auch, dass viele Freundschaften in diesem Alter vor allem wegen der Eltern entstehen. Die sorgen für Verabredungen oder machen gemeinsame Treffen aus. Da bin ich eher nicht so der Typ für. Ich versuche aber nicht da mehr zu bemühen und auch mal aktiv einladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!