Problem mit Mitschülerin

• Meine sechsjährige Tochter ist mit einem Mädchen in der Klasse, das sie hinter dem Rücken der Lehrerin ziemlich triezen dürfte. Das beinhaltet Beschimpfungen und auch kleinere Attacken wie Schubsen und Kneifen. Bisher habe ich meiner Tochter den Rücken gestärkt, ihr den Tipp gegeben, sich fernzuhalten und bei körperlichen Übergriffen der Lehrerin Bescheid zu geben. In letzterem Fall kontert das Mädchen dann meistens mit "Aber die A*** hat angefangen!" Langsam belastet es meine Tochter doch sehr.

Was würdet ihr tun? Die Lehrerin ansprechen? Die Eltern des Mädchens?

• Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Besonders bei Erstklässlern wird da ja noch viel geholfen und vermittelt. Vielleicht könnte sie mit den beiden Mädels mal ein Gespräch führen und dann klärt sich, was da los ist.

• Danke! :) Das ist mir auch im Freundes- und Bekanntenkreis geraten worden. Ich war/bin da etwas unschlüssig, weil ich eben ungern wegen einer "Kleinigkeit" die Lehrerin belasten möchte, die ja schon genug zu tun hat. Da spielt sicher hinein, dass ich ganz nach dem Motto "Nur nicht auffallen" erzogen worden bin. Für meine Tochter muss und möchte ich da ein wenig an mir arbeiten. Ich werde der Lehrerin heute schreiben und um ein Telefonat bitten. :)

• Ich persönlich kontaktiere wegen Kleinigkeiten auch keine Lehrkräfte. Hier würde ich aber eine Ausnahme machen, weil ich finde, dass man das Verhalten in der Grundschule noch gut steuern kann und auf diese Weise einige ungute Dynamik auffangen. Mobbing wird leider immer noch sehr vernachlässigt, obwohl viele Kinder darunter leiden und das Thema bis weit nach der Schulzeit mitschleppen.

• Ich würde zuerst die Eltern des Mädchens ansprechen. Oft wissen sie gar nicht, was ihr Kind macht, und ein ruhiges, sachliches Gespräch kann helfen, die Situation zu entschärfen. Falls das nichts bringt, würde ich die Lehrerin einbeziehen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Du hast deiner Tochter schon super Tipps gegeben und es ist wichtig, dass sie merkt, dass ihr das nicht allein durchstehen müsst.

• Ich würde zuerst die Eltern des Mädchens ansprechen. Oft wissen sie gar nicht, was ihr Kind macht, und ein ruhiges, sachliches Gespräch kann helfen, die Situation zu entschärfen. Falls das nichts bringt, würde ich die Lehrerin einbeziehen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Du hast deiner Tochter schon super Tipps gegeben und es ist wichtig, dass sie merkt, dass ihr das nicht allein durchstehen müsst.

Ich würde nicht als erstes zu den Eltern gehen, sofern man sie nicht kennt. Man hört ja die Berichte auch nur einseitig, nämlich von dem eigenen Kind. Natürlich tendiert man dazu, das eigene Kind als Opfer zu sehen und die Schuld bei der anderen Person zu suchen. So bringt man das dann oft auch rüber. Eltern können sich da schnell angegriffen fühlen (selbst die Erfahrung gemacht).

Zu Grundschul-Lehrkräften kann man mit solchen Problemen gehen. Die kennen das und kümmern sich in der Regel auch darum. Diese Situation ist bei Kindern in dem Alter ja auch etwas, was häufig vorkommt. Aber es ist nicht immer "ein kleines Problem". Deine Tochter scheint es ja zu belasten und körperliche Übergriffe, Beschimpfungen, schubsen usw. finde ich auch nicht hinnehmbar, sofern es regelmäßig vorkommt.

Daher zögere nicht und such das Gespräch mit der Lehrerin.:)

• Geh zur Klassenlehrerin. Deine Tochter weiß sich nicht zu helfen. Sie ist gerade erst dem Kindergarten entwachsen und kann das nicht alleine lösen. Und sie kann dem Mädchen auch nicht einfach aus dem Weg gehen. Wie soll sie das machen? Die Kinder spielen in den Pausen und achten nicht auf Mitschülerin XY.

Wir hatten in der ersten Klasse ein ähnliches Problem und das lag an dem anderen Kind, das von Anfang an Opfer gesucht hat.😞 Es gab da mehrfach Problem/Beschwerden, auch von anderen Eltern. Solche Kinder müssen möglichst früh merken, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird.

• Ich kann nur aus Lehrersicht sagen: Mir ist es um einiges lieber, Eltern suchen den Kontakt, weil es im Hinblick auf Mobbing/Verhalten ein Problem gibt, als dass sie sich melden, wenn sie meine Beurteilung in Frage stellen, die Unterrichtsgestaltung kritisieren oder Ähnliches. Dafür sollte es unbedingt zeitliche Ressourcen geben, denn das Sozialverhalten der Kinder ist jetzt noch gut formbar.

• Danke für den Zuspruch! :) Ich habe mittlerweile mit der Lehrerin telefoniert. Sie war wirklich sehr empathisch und entgegenkommend. Sie wird das Thema in der Klasse angehen. Sie meinte, damit hat sie eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn es allgemein besprochen wird und Regeln aufgestellt. Hört es dann nicht auf, kann sie mit den Mädels gesondert reden. Bin gespannt, ob es besser wird. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!