Schultoiletten außerhalb des Schulgebäudes

• Hallo,

ich habe drei Kinder, zwei sind in der Grundschule. Mein Sohn (6) geht in die erste Klasse. Ich habe jetzt eher zufällig erfahren, dass alle Erstklässler die Toiletten benutzen müssen, die sich außerhalb des Schulgebäudes befinden. Sie sind schon am eigentlichen Schulgebäude gelegen, aber die Kinder müssen dafür aus der Schule raus und einige Schritte über den Schulhof laufen. :(:huh:Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl, da man erstens viel gehört hat in letzter Zeit und die Kinder ja zweitens auch mal alleine draußen unterwegs sind (wenn sie während des Unterrichts zur Toilette müssen).Sollte ich das bei der Klassenlehrerin mal ansprechen? Finde es nicht so toll, dass ausgerechnet die ersten Klassen die außerhalb gelegenen Toiletten benutzen sollen. Oder mache ich mir zu viele Gedanken??Hab meinem Kind schon gesagt, er soll während des Unterrichts nicht zur Toilette gehen.

• Hallo! :)

Ist es für dein Kind ein Problem? Ich hätte damit persönlich kein Problem. Verstehe aber nicht ganz, weshalb die Toiletten nicht im Schulgebäude sind. Das ist wirklich etwas seltsam gelöst.

• Vor was genau hast du denn Angst?

Ist der Schulhof nach außen durch einen Zaun, o.ä. abgetrennt?

Na ja, es ist ja gerade erst passiert, dass ein Kind auf einer Schultoilette einen sexuellen Übergriff erlebt hat (ich meine in Krefeld war das 🤔). Eines wurde verprügelt.... Die Toiletten waren in diesem Fall meine ich auch außerhalb des Schulgebäudes.

Der Schulhof ist schon von einem Zaun umgeben, die Tore sind aber ja immer geöffnet. Es kann jeder auf das Schulgelände gelangen und somit auch zu den Toiletten der Erstklässler.

• Hallo! :)

Ist es für dein Kind ein Problem? Ich hätte damit persönlich kein Problem. Verstehe aber nicht ganz, weshalb die Toiletten nicht im Schulgebäude sind. Das ist wirklich etwas seltsam gelöst.

Mein Kind versteht die Problematik für mich dahinter nicht, habe aber auch natürlich nicht gesagt, was das eigentliche Problem für mich ist. Mein Kind macht sich wirklich null Gedanken über die Toilettensituation 😉

Ja, ist komisch gelöst, aber ist gar nicht so selten. Die Toiletten wurden vermutlich nachträglich angebaut.

• Der Weg über den Schulhof wäre für mich als Vater kein Problem, wenn sichergestellt ist, dass niemand von außen ins Schulgebäude kommt. Bei Grundschulen ist das auch häufig so gelöst, dass nur Befugte Zutritt haben. Zumindest in größeren Städten.

• Na ja, es ist ja gerade erst passiert, dass ein Kind auf einer Schultoilette einen sexuellen Übergriff erlebt hat (ich meine in Krefeld war das 🤔). Eines wurde verprügelt.... Die Toiletten waren in diesem Fall meine ich auch außerhalb des Schulgebäudes.

Aber solch schlimme Sachen können auch passieren, wenn die Toilette direkt im Gebäude ist.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :saint:

• Das Thema kenne ich durch mein Patenkind. Die Schule ist so alt, dass die Toiltten zwar im gleichen Gebäude, aber über den Schulhof sind. Tatsächlich war ich froh, dass es bei meinem Sohn nicht so war. Ich hätte auch Angst und kann das total verstehen. Außerdem ist es kalt im Winter. Im Umkehrschluss können wir wahrscheinlich froh sein, dass es noch kleine Schulen gibt.

• Ich kann deine Sorge gut verstehen, vor allem bei so kleinen Kindern. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das Thema bei der Klassenlehrerin anzusprechen, um mehr Infos zu bekommen – vielleicht gibt es ja Sicherheitsvorkehrungen, die dir gar nicht bekannt sind. Aber deinem Sohn zu sagen, er solle während des Unterrichts nicht zur Toilette gehen, könnte ihn unnötig stressen. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, die dich beruhigt und für deinen Sohn entspannt bleibt.

Einen schönen Abend noch

• Ich kann deine Sorge gut verstehen, vor allem bei so kleinen Kindern. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das Thema bei der Klassenlehrerin anzusprechen, um mehr Infos zu bekommen – vielleicht gibt es ja Sicherheitsvorkehrungen, die dir gar nicht bekannt sind. Aber deinem Sohn zu sagen, er solle während des Unterrichts nicht zur Toilette gehen, könnte ihn unnötig stressen. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, die dich beruhigt und für deinen Sohn entspannt bleibt.

Einen schönen Abend noch

Ja, ich denke ich spreche es mal an. Irgendwie lässt es mir keine Ruhe.

Danke auf jeden Fall für alle Meinungen und Tipp :thumbup:

• Hey du,
    Oft sind Toiletten in älteren Schulen etwas ungünstig gelegen, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass es unsicher ist. Sprich am besten mal mit der Klassenlehrerin, um zu erfahren, welche Aufsicht oder Regeln es gibt. So bekommst du Klarheit und mit etwas Info fühlst du dich bestimmt gleich wohler!

• Ich habe mir sogar schon Info geholt. Es gibt keine Aufsicht, die Kinder verlassen also das eigentliche Schulgebäudes und laufen ein paar Meter alleine über den Schulhof. Und dieser ist frei zugänglich, es kann jeder drauf und die Kindern können ihn auch verlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!