Wie viele Gäste zum Kindergeburtstag einladen?

• Guten Abend,

unsere Tochter wird in zwei Monaten 9 Jahre alt und möchte eine Feier. Am liebsten würde sie ihre ganze Klasse und die halbe Nachbarschaft einladen. Dafür reicht der Platz nicht. Auch halte ich eine so große Feier für übertrieben. Wie können wir uns auf eine angemessene Gästezahl einigen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Denkanstoß...

• Hallo!

Dafür hätte bei mir nicht nur der Platz, sondern auch die Nerven nicht gereicht! :D

Wir hatten im Grundschulalter die Regel: Pro Lebensjahr ein Gast. Das war dann erst gegen Ende unübersichtlich.

• Als unser Sohn klein war, durfte er pro Lebensjahr 1 Kind. Bis zum Alter von 8 Jahren haben wir das durchgehalten. Dann hat er selbst gemerkt, dass es ihm mit weniger Kindern besser gefällt. Das hat prima geklappt.

• Papa, dein Kind ist wie meines. Das würde auch am liebsten alle Kinder einladen, die es kennt! Da ziehe ich aber wirklich nicht mit! :D

Zum Glück hat meine Tochter im Sommer Geburtstag. Da haben naturgemäß viele Kinder keine Zeit. Die Regel pro Jahr ein Kind fände ich nicht so schlecht. Wobei, mein Kind wird sieben. Drei oder vier Einladungsgäste würden mir auch reichen. Vielleicht ändere ich die Regel ab auf: Für jedes Lebensjahr ein Kind dividiert durch zwei! :D

• Kleiner Tipp am Rande: Wir haben Geburtstage in dem Alter bei guten Wetter am Spielplatz statt bei uns zuhause gefeiert. Da konnten sich die Kinder gut austoben und haben mir nicht die Wohnung auseinandergenommen! ;)

• Sie soll sich vor allem auf ihre Freunde konzentrieren. Mit wem ist sie wirklich gerne zusammen, mit wem verabredet sie sich etc. Einfach jeden einladen, den man kennt, macht ja keinen Sinn. Wie habt ihr es denn zu den anderen Geburtstagen gehandhabt?

• In der Regel werden so 5 bis 10 Kinder eingeladen. Es kommt ja auch darauf an , wie viele Erwachsene anwesend sind. Ich fand früher immer Geburtstage besorgend, an denen eine Mutter alleine mit 10 Kindern zur Schatzsuche aufgebrochen ist.. Aufsicht ist für ne Horde Grundschulkinder schon wichtig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!