Lernen am Wochenende

  • Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder an den Wochenenden lernen (müssen). Ich frage mich manchmal, wann unsere ihre ganzen Sachen überhaupt üben sollen (1x1, Vokabeln, lesen, Anton App). Wir schaffen das einfach nicht alles von montags bis freitags. Lernen eure Kinder an den Wochenenden?

  • Also in der Grundschule war das noch nicht notwendig. Jetzt, in der höheren Schule, schon. Ich finde, dass Kinder zum Teil ein wirklich ordentliches Pensum zum Erledigen haben...

  • In der Grundschule war es noch nicht so. In der 5. und 6. Klasse haben wir ganz schön gekämpft. Da wurde an den Wochenenden und sogar in den Ferien gelernt. Inzwischen hat sich das wieder eingependelt. Das ging vielen Eltern so.

  • Also in der Grundschule war das noch nicht notwendig. Jetzt, in der höheren Schule, schon. Ich finde, dass Kinder zum Teil ein wirklich ordentliches Pensum zum Erledigen haben...

    Ich finde es in der Grundschule schon so, zumindest bei meinem Drittklässler. Mein Sohn in der ersten Klasse hat eine etwas weniger eifrige Lehrerin, wie ich finde (aber vielleicht ändert sich das auch noch).

    Mein Drittklässler hat immer viele Hausaufgaben, ständig neue Inhalte in der Anton-App zu bearbeiten usw. Er hat leider auch etwas Schwierigkeiten sich Dinge zu merken und tut sich daher zum Beispiel beim 1x1 schwer, das sollte er jetzt schon besser beherrschen. Laut Lehrerin sollen wir täglich mit ihm Mathe üben, jeden Tag 15 Minuten lesen (zusätzlich zu den Hausaufgaben), dazu Anton-App, Grundwortschatz und Lernheftchen (die er neulich auch noch mitgebracht hat).

    Mein Mann und ich sind berufstätig und meine beiden Grundschulkinder werden mittags in der Schule betreut und kommen gegen 13:30 Uhr nach Hause. Dann stehen locker eine Stunde Hausaufgaben an. Zusätzlich sollen wir dann die Sachen bearbeiten, die ich oben aufgezählt habe. Dann sitzen wir aber täglich bis 16:00 oder 16:30 Uhr an den Schulsachen. Und das kann es doch für Kinder im Grundschulalter auch irgendwie nicht sein :(.

  • Wir lernen etwas am Wochenende. Es ist aber kein Zwang. Wenn wir etwas vorhaben, dann lassen wir es auch mal ausfallen. Ich schaue aber, dass neben der Schule etwas gemacht wird. Mein Kind braucht Wiederholungen.

  • Bei uns wird am Wochenende nicht gelernt, denn dieses ist zum Erholen da. Ich würde auch am Wochenende nicht arbeiten wollen oder mit meinem Kind lernen müssen. Wir versuchen, alles unter der Woche unterzubringen. Ich verstehe dich da aber, ich finde die Erwartungen teilweise auch enorm und meine Tochter hat somit auch neben den Hausaufgaben immer einiges abzuarbeiten. Es kommt natürlich aber immer etwas auf das Kind an. Ich kenne Mitschülerinnen meiner Tochter, die den Stoff schnell abarbeiten und auch gar nicht so viele Aufgaben zu Hause erledigen müssen. Sie schaffen einfach in der Schule mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!