• Da ich hier schon viele wertvolle Erfahrungen von anderen mitnehmen durfte, eine Frage an die Allgemeinheit:

Wann waren eure Kinder zum ersten Mal für mehrere Tage am Stück ohne euch unterwegs? Wie hat das geklappt?

Meine Tochter ist sechs Jahre alt und würde in den Osterferien gerne mit auf Pfadfinderlager fahren. Ich bin nicht sicher, ob sie das wirklich abschätzen kann, was es bedeutet, fünf Tage ganz ohne Mama und Papa zu sein... Aber sie möchte eben unbedingt mit, was ich ihr auch nicht verwehren möchte. Wie liefen diese ersten Fahrten bei euch ab? Gab es Heimweh oder andere Schwierigkeiten?

Danke! :)

• Hi, ich hab da ganz unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen. Der Junge war immer schon gerne bei der Tagesmama und kannte das "getrennt sein". Er war als kleiner Mann schon mehrere Tage unterwegs und fand das super. Die Tochter war da ganz anders drauf. Sie hatte immer schnell Heimweh. Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn es nicht so weit weg ist, habt Ihr sie doch schnell abgeholt. Aus Erfahrung...nicht telefonieren. Nur im Notfall. Dann geht es den Kindern ohne uns ganz gut ;)

• Hallo, mein Sohn fährt jedes Jahr für 2 Wochen nach Ameland in die Ferienfreizeit. Sie dürfen kein Handy mitnehmen. Die Eltern dürfen sich nur im Notfall melden. Über eine Gruppe kommen täglich Bilder rein. Da sucht man dann förmlich sein Kind. Ich kann nur sagen, dass es noch nie Heinweh gab. Das bestätigen auch die Betreuer immer, weil es keinen Kontakt nach Hause gibt.

• Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen! :)

Ich lasse sie sowieso mitfahren. Freue mich ehrlich gesagt auch schon auf ein paar Tage sturmfrei (so sehr ich mein Kind liebe :D). Das mit dem Telefonieren ist kein Problem, denn sie hat noch kein Handy. Bin gespannt, wie es ihr gefällt. Wenn alles gut klappt, kann sie das öfter machen. Das ist dann bestimmt eine tolle Sache für sie. Grundsätzlich fühlt sie sich bei den Pfadfindern sehr wohl. :)

• Ich finde das eine tolle Möglichkeit für das Kind, aber auch für die Eltern, die ein wenig Freiheit gewinnen. :)

Meine Kinder waren sechs Jahre alt, als sie das erste Mal alleine unterwegs waren. Das war bei einer Schülerfahrt in der ersten Klasse, von Montag bis Freitag. Da es eine Mehrstufenklasse war, sind die Jüngeren automatisch mitgefahren. Es war für alle Kinder ein tolles Erlebnis. Heimweh kam natürlich trotzdem vor, aber ich glaube, das ist in dem Alter normal und vergeht auch wieder.

• Mit persönlich wäre es wichtig, dass die Fahrt in dem jungen Alter nicht zu weit entfernt stattfindet. So könntest du dein Kind jederzeit abholen bzw. wärst du rasch dort, wenn doch mal etwas ist.

• Ja, das stimmt! :) Darüber muss ich mir keine Gedanken machen, sie sind etwa 40 Minuten mit dem Auto entfernt, also machbar.

Ich habe sie heute angemeldet. Jetzt ist es fix! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!