Jobben eure jugendlichen Kinder neben der Schule beziehungsweise in den Ferien? Mein Sohn wird demnächst 15 und ich persönlich fände es im Sinne der Selbständigkeit und Umgang mit Geld gut. Da er ein sehr guter Schüler ist und keine zeitintensiven Hobbys (Vereine o.ä.) hat, sollte sich das gut ausgehen. Er selbst ist auch nicht abgeneigt? Wie seht ihr das? Und würdet ihr die Kinder das gesamte Geld ausgeben lassen oder die Hälfte davon bis zum 18. Geburtstag auf die Seite legen? (Das wäre meine Überlegung.)
Jobben neben der Schule
-
-
Ich finde das eine gute Idee 👍 An was für Jobs habt ihr dabei denn gedacht? Man soll die Kids ja eigentlich selbst entscheiden lassen, was sie mit ihrem Geld machen. Ich finde aber, dass es etwas auf die Person ankommt. Die Einen würden alles sofort für irgendwas ausgeben, die andere legen von alleine etwas zurück.
Ich würde das mit ihm gemeinsam absprechen, wie viel weggelegt wird und was er frei ausgeben kann, und ihn somit mitentscheiden lassen.
-
Also ich habe zwar noch keine jugendlichen Kinder, habe aber früher selbst neben der Schule gejobbt. Zwar "nur" im Ausmaß von etwa 5 Stunden/Woche, aber es war ein toller Nebenverdienst. Ich habe mir so einige Dinge leisten können, die sonst nicht drin gewesen wären (Kleidung, Schminke, Eiscafé etc.) und tatsächlich eine Vorstellung davon bekommen, dass man für sein Geld hart arbeiten muss. Ich würde das meinem eigenen Kind auch empfehlen. Ich war damals in einem Kino und musste Tickets entwerten.
War zwar ein bisschen eintönig, aber dafür ganz gut bezahlt und ich konnte gratis Filme gucken. 
-
Also ich habe in der Oberstufe und während des Studiums Nachhilfe gegeben und damit ganz gutes Geld verdient. Das hat mir viel Freiheit gegeben. Ich würde es also ganz klar befürworten und werde auch bei meinen eigenen Kindern in diese Richtung intervenieren.
-
Mein Sohn trägt Zeitungen aus. Das macht er gerne, weil er dann zusätzlich Taschengeld für größere Wünsche hat. Ich rede ihm gerade gut zu etwas zu sparen. Noch sieht er das nicht. Ich bleibe aber am Ball. Wenigstens ein Teil wäre super.
-
Also die Überlegung wäre ein Buchladen in der Nähe, wo er bereits ein Schulpraktikum gemacht hat. Die suchen immer wieder mal jemanden. Mal sehen, ob das in ein paar Monaten, wenn er 15 wird, auch gerade der Fall ist.
Vorgestellt hätte ich mir, dass er 50 % davon auf die Seite legt. Das würde für ihn sicher passen. Er ist relativ vernünftig und gibt auch von seinem Taschengeld nicht alles aus.
-
50% hört sich gut an...Leider fruchtet das bei uns nicht. Dafür sind die Flausen für Quatsch zu groß. Ich finde aber tatsächlich, dass er alleine darauf kommen muss. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!