Läuse - das leidige Thema

• Bei uns ist es wieder einmal so weit. Nachdem sich meine Tochter schon einige Tage lang kratzt, habe ich heute die Nissen entdeckt (sie hat dunkle Haare, die Läuse selbst sehe ich nie). Das zieht sich schon seit dem Kindergarten. Es ist bestimmt das fünfte oder sechste Mal, dass wir mit den Biestern zu tun haben. Wahrscheinlich ist sie einfach sehr anfällig. Ich habe gerade das Läusemittel in der Apotheke geholt und nachher geht es ans Haarewaschen. Das wird wieder ein Geschrei beim Kämmen geben! :( Sind eure auch so anfällig? (Zum Glück bekomme ich sie nie!)

• Oh je, ich fühle mit dir! Wir hatten das auch schon mehrmals durch, und es ist jedes Mal eine echte Nervenprobe. Vor allem das Kämmen sorgt hier auch für ordentlich Drama. 😩 Ich habe das Gefühl, manche Kinder ziehen Läuse magisch an – meine Große hatte sie schon mehrfach, während mein Kleiner bisher verschont geblieben ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Viecher schnell wieder loswerdet! Hast du ein Mittel, mit dem du besonders gute Erfahrungen gemacht hast?

• Oh, ich fühle mit dir! Zum Glück sind meine Kinder dem Läusealter entwachsen. Das war im Kindergarten und am Anfang der Grundschule eine Neverending-Story. Alles Gute beim Einshampoonieren und Kämmen. Du weißt, dass du die Umgebung (Bettwäsche, Kuscheltiere etc.) nicht entlausen musst, sondern, dass der Kopf reicht? Ich habe mir da anfangs nämlich leider sehr viel Mehraufwand aufgehalst.

• Mittlerweile sind hoffentliche alle eliminiert! :D Ich habe kein bestimmtes Mittel, ich nehme einfach immer das Günstigste aus der Apotheke. Sie wirken glaub ich alle relativ gleich. Man muss es mehrmals wiederholen, dann klappt es. Den Fehler habe ich anfangs gemacht, dass ich es nur ein Mal angewendet habe. Da war dann gleich wieder die nächste Population da. ;) Dass ich Stofftiere und Co. nicht waschen muss, weiß ich. Zum Glück! :D Danke trotzdem für den Tipp! :)

• Zum Glück habe ich nichts. Die letzten Male hat sie mich auch nicht angesteckt. Wobei ich sagen muss, dass es mich psychosomatisch juckt, sobald ich den Befall sehe! :D Da meine Tochter aber (leider) keine Kuschlerin ist, hält sich das Ansteckungsrisiko bei uns wohl in Grenzen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!