Wann Hausaufgaben machen?

• Hallo,

wir haben täglich einen Kampf mit den Hausaufgaben. Wir haben noch keine Lösung gefunden, ob die Hausis gleich nach der Schule oder erst am Abend gemacht werden soll. Ich verstehe, dass das Kind sich nach der Schule erholen muss. Aber am Abend nach dem Spielen, Sportverein, etc. ist die Müdigkeit noch größer. Auch das Wochenende ist schwierig. Die Aufgaben werden bis Sonntagabend aufgeschoben. Was wäre ein guter Mittelweg?

• Hallo, wie alt ist dein Kind? Mein Sohn hatte in der ersten Klasse extreme Schwierigkeiten nach der Schule auch noch Hausaufgaben zu machen. Er war dann vollkommen aus dem Häuschen und ich verzweifelt. Irgendwann bin ich dazu über gegangen, dass er 1 Stunde zur Hausaufgabenbetreuung in der Schule geblieben ist. Das hat dann in der Gemeinschaft super geklappt. Vielleicht hast Du auch so eine Möglichkeit?

• Hallo,

dieses Thema begegnet mir bei vielen Familien (bin Grundschullehrerin), und es gibt tatsächlich keinen „Einheitsweg“, da jedes Kind unterschiedlich ist. Dennoch gibt es ein paar Ansätze, die helfen können:

1. Feste Zeiten schaffen: Ein klar strukturierter Tagesablauf wirkt oft Wunder. Probieren Sie, eine feste Zeit am Nachmittag einzuführen, z. B. nach einer kleinen Erholungsphase von 30 Minuten bis maximal einer Stunde nach der Schule. So hat Ihr Kind die Möglichkeit, kurz abzuschalten, aber die Hausaufgaben werden nicht zu weit hinausgezögert.
    2. Arbeiten in kurzen Einheiten: Manchmal hilft es, die Aufgaben in kleinere Abschnitte aufzuteilen. Zum Beispiel 15–20 Minuten konzentriert arbeiten und dann eine kurze Pause einlegen. Das nimmt den Druck und kann die Konzentration fördern.
    3. Wochenendaufgaben planen: Um das Aufschieben bis Sonntagabend zu vermeiden, könnte es hilfreich sein, die Aufgaben gleich am Samstagvormittag zu erledigen. Dann bleibt der Rest des Wochenendes frei für Freizeit und Erholung.