Themenfremde Inhalte in Elterngruppe

  • Guten Morgen,

    leider kam ich nicht drumherum, mich in eine Eltern-WhatsApp-Gruppe aufnehmen zu lassen. Es sind nur Eltern aus der Klasse meines Sohnes. Allerdings geht es hier nicht um Hausaufgaben oder derartiges klassenbezogenes. Es geht um Fußballtraining, Kleidungsbasar und komplett andere Themen. Das stört mich sehr. Wie kann ich das ansprechen? Austreten kann ich nicht, weil auch vereinzelt wichtige Infos eingestellt werden. Die gehen aber teilweise in den Privat-Gesprächen unter.

    Für Ideen bin ich dankbar.

  • Hm, sprechen über diese Privatdinge nur einige wenige Eltern oder die Masse? Im ersten Fall würde ich es höflich ansprechen, dass es schwerfällt, unter der Flut schulfremder Inhalte Relevantes zu finden. Vielleicht stört es ja andere auch, die sich dann anschließen.

    Ich selbst habe übrigens kein WhatsApp und war demnach auch nie in einer Elterngruppe. Das hat meinen Kindern keinen Nachteil gebracht. Relevante Informationen habe ich eigentlich immer direkt von der Schule oder von meinen Kindern erhalten.

  • Ich scrolle einfach drüber hinweg. Meine Erfahrung ist, dass es sinnlos ist, so etwas anzusprechen, weil es immer Leute gibt, die sich darüber hinwegsetzen.

  • Sowohl als Lehrer als auch als Vater finde ich, dass Eltern-WhatsApp-Gruppen absolut überbewertet sind. Wenn die themenfremden Inhalte sehr störend sind, würde ich andenken, die Gruppe generell zu verlassen. Man denkt nur, dass man etwas verpasst, tatsächlich ist das nicht so. Wichtige Infos erhält man sowieso. Aus Lehrersicht muss ich sagen, dass solche Gruppen die Kinder sogar unselbständiger machen, weil sie mittlerweile gewohnt sind, dass Mama/Papa in schulischen Dingen nachfragen und auf dem Laufenden sind.

  • Ich finde die Eltern-WhatsApp-Gruppen im Prinzip gut, da es doch oft Infos gibt, die ansonsten an einem vorbeigegangen wären.

    Manche Eltern checken aber nicht, worum es bei diesen Gruppen geht. Ich habe die Gruppen immer stumm geschaltet, da sich mein Handy teilweise im Minutentakt gemeldet hat, wenn es in einer dieser Gruppen wieder abging. Total nervig! Es sind aber wirklich immer die selben Muttis, die da so eine Unruhe reinbringen.

  • Diese WhatsApp Gruppen machen mich oft wahnsinnig. Was da manchmal besprochen wird... verrückt. Ich picke nur die wichtigsten Informationen raus und gut is...

  • Ich bin in keiner mehr. Habe auf sowas keine Lust und wirklich wichtige Informationen konnte ich daraus nie entnehmen. Daher machen sie für mich keinen Sinn.;)

  • Ich liebe auch diese Abfragen. Meine Tochter ist beim Tanzen und jedes Mal vor dem Training kommt die Abfrage, welches Kind denn am Nachmittag teilnimmt und welches nicht. Bei rund 20 Kindern meldet sich dann mein Handy im Verlauf des Vormittags sehr regelmäßig. Sowas nervt mich ehrlich gesagt auch sehr.

    Ansonsten haben Elterngruppen auch positives, vor allem wenn man ein Kind hat, dass gerne Sachen vergisst oder Zuhause nicht alles erzählt 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!