Ich wünsche einen guten Abend. Gerne möchte ich eine Frage in die Runde stellen:
Wir, eine dreiköpfige Familie, sind vor kurzem umgezogen. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht gerne zu ihrer aktuellen Grundschule. Sie hat dort alles: viele Freunde, tolle AGs, sehr nette und fähige Lehrerinnen, und es ist generell eine sehr tolle Schule, die wir bewusst ausgesucht haben!
Diese liegt nun, nach unserem Umzug, aber 3 km von unserem jetzigen Zuhause entfernt. Hier bei uns um die Ecke gibt es eine weitere Grundschule, da könnte sie gut zu Fuß hingehen. Sie müsste lediglich 600 Fußmarsch zurücklegen und würde ausschließlich durch Spielstraßen laufen. Allerdings hat diese Schule einen weniger guten Ruf als unsere bisherige Grundschule.
Wir überlegen dennoch, sie dort anzumelden. Das hätte natürlich zur Folge, dass meine Tochter sich an eine neue Schule und eine neue Klasse gewöhnen und ebenfalls neue Freunde finden müsste.
Würdet ihr eurem Kind dies zumuten? Übrigens fahren wir sie aktuell zu ihrer alten Schule, was auch für uns wegen der Organisation eine schwierige Situation ist. Wir sind berufstätig und ich muss so stets einen Umweg fahren.
Ich muss noch dazusagen, dass sie selbst nicht wechseln möchte. Sie hat viele Freunde auf ihrer jetzigen Schule, mag ihre Klassenlehrerin und die Schule selbst sehr gern.
Bezüglich eines Wechsels müssten wir uns bald entscheiden. Was sollen wir nur tun?