Wie mit herausforderndem Schülerverhalten umgehen? Tipps?

• Hi,

wie geht ihr mit Schüler:innen um, die durch dauerhaftes Stören oder mangelnde Motivation den Unterrichtsfluss beeinträchtigen? Welche Ansätze oder Maßnahmen haben sich bei euch als besonders effektiv erwiesen?

Klassenbucheinträge? Eltern-Info? Strafarbeiten? Nachsitzen?

Mit Strafarbeiten, Nachsitzen, Elterngespräche bestraft man sich ja meist selbst mehr als die Schüler:innen...

• Mit Strafarbeiten, Nachsitzen, Elterngespräche bestraft man sich ja meist selbst mehr als die Schüler:innen...

Ja leider. Aber da muss man durch. Glaube mir, es wird besser :)

Elterninfo muss auf jeden Fall erfolgen! Bei jeder Sanktion. So ist es zumindest bei uns die Regel.

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob auch Antworten von Nicht-Lehrern okay sind, aber im Hinblick auf meine eigene Schulzeit (okay, die ist schon etwas länger her :D) muss ich sagen, dass das Verhalten dort am "angepasstesten" war, wo die Lehrer konsequent und streng waren, aber dabei auf Augenhöhe. Dann konnte man auch mit Sanktionen umgehen, weil sie authentisch waren und nicht willkürlich. Ich weiß nicht, ob richtig rüberkommt, was ich meine...

• Hi,

wie geht ihr mit Schüler:innen um, die durch dauerhaftes Stören oder mangelnde Motivation den Unterrichtsfluss beeinträchtigen? Welche Ansätze oder Maßnahmen haben sich bei euch als besonders effektiv erwiesen?

Mit Strafarbeiten, Nachsitzen, Elterngespräche bestraft man sich ja meist selbst mehr als die Schüler:innen...

Temporär (z.B. für 3 Wochen) vom Fachunterricht ausschließen und z.B. in eine andere Klasse schicken.
    Wir haben bei uns im Gebäude auch eine Grundschule. Dort kann man Störenfriede immer mal wieder gut hinschicken. Die Kolleginnen freuen sich auch meist mal über Besuch aus den höheren Klassen.
    Natürlich muss man hierüber die Schulleitung und Eltern informieren!

Bei uns gibt es auch ein kollektives Nachsitzen, freitags 14-16 Uhr. Jede Woche kümmert sich eine andere Lehrkraft um die Nachsitzer. Ganz ideal finde ich diese Lösung aber nicht.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :saint:

• Also das mit dem geplanten kollektiven Nachsitzen finde ich einen spannenden Ansatz. Im ersten Moment stellt sich vielleicht ein leichtes Abwehrgefühl ein, aber ich glaube, dass das meinen Sohn durchaus läutern könnte. Er kommt gerne zu spät und erfährt eigentlich keine Konsequenzen außer einen Anruf bei Mama, der ihm relativ egal ist. Die Noten sind perfekt und er ist freundlich und nett, deshalb drückt man bei ihm gerne mal ein Auge zu, was kontraproduktiv ist. Stelle ich mir vor, dass er die Zeit, die er Zuspätkommt, nachsitzen müsste und damit länger bleiben... Ja, das könnte durchaus zu mehr Pünktlichkeit beitragen, weil ihn das massiv stören würde! :D Also nein, finde ich jetzt gar keine so schlechte Idee in manchen Fällen...

• Bei uns gibt es auch ein kollektives Nachsitzen, freitags 14-16 Uhr. Jede Woche kümmert sich eine andere Lehrkraft um die Nachsitzer. Ganz ideal finde ich diese Lösung aber nicht.

Darauf hätte ich persönlich gar keine Lust: die Störenfriede der anderen Klassen zu beaufsichtigen....

• Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig das für euch Lehrkräfte ist. Als Elternteil wäre mir wichtig, frühzeitig informiert zu werden, wenn mein Kind durch Stören oder mangelnde Motivation auffällt. Oft gibt es ja Gründe für solches Verhalten, die man gemeinsam besser verstehen kann. Vielleicht könnte ein offenes Gespräch mit den Eltern und dem Kind helfen, bevor härtere Maßnahmen wie Strafarbeiten oder Nachsitzen nötig werden. Wenn man Kinder stärker einbezieht und ihnen Verantwortung gibt, funktioniert das manchmal besser, als sie nur zu sanktionieren.

• Hi,

Hallo,

ich kenne das Problem gut. Bei Störungen oder mangelnder Motivation versuche ich, erst die Ursache zu ergründen – oft stecken Über- oder Unterforderung oder private Probleme dahinter. Ein kurzes Gespräch unter vier Augen wirkt manchmal Wunder. Wichtig ist auch, klare Regeln aufzustellen und konsequent einzuhalten, ohne ständig zu strafen. Belohnungen für positives Verhalten und Aufgaben, die den Schüler:innen Verantwortung geben, können ebenfalls hilfreich sein. Manchmal hilft es, mit Eltern in Kontakt zu treten, aber ohne direkt mit "Strafen" zu drohen.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!