Wo arbeitet ihr? Arbeitszimmer vs. Couchtisch

• Guten Morgen liebe KollegInnen,

ich höre in den letzten Jahren immer öfter von KollegInnen, die zu Hause am Couchtisch oder am Esstisch arbeiten. Wie ist das bei euch?

Habt ihr ein Büro zu Hause in dem ihr arbeitet? Oder arbeitet ihr in euren "Wohnräumen"? Oder habt ihr in der Schule ein Büro bzw. Lehrerarbeitsplatz, den ihr nutzen könnt?

Grüße aus meinem Homeoffice-Büro
    F. Milte

• Offizieller Beitrag

Ich habe hier zu Hause ein tolles Arbeitszimmer und in der Schule ein tolles Büro. Kann mich nicht beschweren :)

• Mein Bruder ist Lehrer und soweit ich von ihm weiß, teilen sich jeweils zwei Kollegen einen Platz im Lehrerzimmer und dort ist so viel Tumult, dass man eigentlich nicht ungestört arbeiten kann. Er hat anfangs am Küchentisch gearbeitet und sich dann recht bald einen Schreibtisch samt ergonomischen Schreibtischstuhl angeschafft, da er Rückenschmerzen bekommen hat. Es ist ja doch nicht zu unterschätzen, wie viel außerhalb des Unterrichts zu tun ist.

• Esstisch. Laptop.

Und in der Schule. Ich versuche immer einen Großteil der Arbeit in der Schule zu erledigen. Klappt aber nicht immer.

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :saint:

• Hallo miteinander!

Ich habe mir schon vor Jahren im Keller einen Arbeitsplatz eingerichtet und bin dort sehr zufrieden. Ich brauche zum Vorbereiten und Korrigieren einigermaßen Ruhe. In der Schule ist ständig etwas los, da arbeite ich nicht wirklich effizient.

• Hallo miteinander!

Ich habe mir schon vor Jahren im Keller einen Arbeitsplatz eingerichtet und bin dort sehr zufrieden. Ich brauche zum Vorbereiten und Korrigieren einigermaßen Ruhe. In der Schule ist ständig etwas los, da arbeite ich nicht wirklich effizient.

Hoffentlich mit Fenster.

• Haha! :D "Nur" Kellerfenster. Aber ja, man kann lüften! Ich finde es dort unten am Angenehmsten. Arbeitszimmer geht sich bei uns leider nicht aus und in den allgemeinen Räumen ist man nicht 100 % ungestört. Bei mir reicht schon die Vorstellung, dass mich jemand unterbrechen könnte, dass die Konzentration abnimmt. Bin da nicht so einfach.

• Hallo!

Ich bin zwar kein Lehrer, aber Freiberufler. Ich habe mich bewusst für ein abgetrenntes Arbeitszimmer entschieden. Am Couchtisch könnte ich aufgrund der Ablenkung nicht arbeiten, vor allem nicht konzentriert. Das hat zudem den finanziellen positiven Nebeneffekt, dass ich das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann.

LG

Marc

• Hallo zusammen,

ich arbeite meistens zu Hause und habe mir vor ein paar Jahren ein kleines Arbeitszimmer eingerichtet. Das war definitiv eine gute Entscheidung! Am Esstisch oder Couchtisch hätte ich mich auf Dauer nicht konzentrieren können, und gerade für die Korrekturarbeiten brauche ich einfach Ruhe.

In der Schule versuche ich zwar, einiges direkt zu erledigen, aber da ist oft zu viel Trubel. Ein abgetrennter Bereich zu Hause hilft mir, die Arbeitszeit klar vom Privatleben zu trennen – zumindest meistens. Für alle, die noch überlegen: Ein ergonomischer Arbeitsplatz zahlt sich wirklich aus, vor allem für den Rücken!

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!