Welche Schulart?

• Hallo,

ich bin gerade überfordert. Es steht die Einschulung an. Ich habe keine Ahnung, ob ich mein Kind auf eine Regel- oder Privatschule schicken soll. Ich tue mich schwer, zu entscheiden, was gut sein könnte. Wie kann ich feststellen, ob mein Kind in einer Montessori-Schule zurechtkäme? Es gibt auch Schulen, bei denen die Kinder komplett selbstständig lernen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dem Alter klappt. Und was mache ich nach der Grundschule? Wird der Umstieg auf eine weiterführende Regelschule dann zu krass?

• Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung. Besuche unbedingt beide Schularten und sprich mit den Lehrkräften. Beobachte, wie die Kinder dort lernen, und überlege, ob das zu deinem Kind passt. Wenn möglich, lass dein Kind an einem Schnuppertag teilnehmen, um zu sehen, wie es sich fühlt. Wichtig ist auch, ob dein Kind mit Freiheit und Eigenverantwortung umgehen kann – das ist in Montessori- und freien Schulen oft entscheidend. Was den Wechsel auf eine Regelschule angeht: Mit guter Begleitung ist das meist kein Problem, da Kinder sich an neue Systeme gewöhnen können. Hör auf dein Bauchgefühl – du kennst dein Kind am besten!

Liebe Grüße!

• So viele Möglichkeiten hatten wir persönlich nie und haben stets die Schule gewählt, sie am nächsten zu unserem Zuhause lag. Das machen aber alle so, die ich kenne.

Ich denke, der Umstieg von einer Montessori auf eine normale Regelschule ist auf jeden Fall zu krass und würde diese Schulfom daher nicht in Erwägung ziehen.

• Hallo,

wie entwickelt sich Ihr Kind im Kindergarten? Geht das Kind in einen Waldkindergarten oder ähnliches? Manchmal merkt man bereits im Kindergarten, dass das Kind eher schwer sitzen kann oder sich nicht gut konzentrieren kann, wenn es um längeres Arbeiten für die Vorschule geht. Und schauen Sie sich die Schule im Umkreis an. Wie reagiert Ihr Kind, wenn es dort ist?

Ich bin mir sicher, Ihr Bauch sagt Ihnen das Richtige ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!