Probeunterricht sinnvoll

• Hallo in die Runde,

aktuell laufen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Wir haben uns einige angesehen, aber wir haben uns noch nicht entschieden. Unsere Tochter möchte unbedingt mit ihren Freundinnen aufs Gymnasium. Der Notendurchschnitt dazu wurde gerade so erreicht. Wir möchten sie nicht durch die Schulzeit quälen. Ist es sinnvoll, den Probeunterricht in Anspruch zu nehmen und sie dann ggf. doch auf eine andere Schule gehen zu lassen?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke schön :)

• Hallo in die Runde,

aktuell laufen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Wir haben uns einige angesehen, aber wir haben uns noch nicht entschieden. Unsere Tochter möchte unbedingt mit ihren Freundinnen aufs Gymnasium. Der Notendurchschnitt dazu wurde gerade so erreicht. Wir möchten sie nicht durch die Schulzeit quälen. Ist es sinnvoll, den Probeunterricht in Anspruch zu nehmen und sie dann ggf. doch auf eine andere Schule gehen zu lassen?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke schön :)

Hier ist eine Ferndiagnose natürlich nicht ganz einfach. Wir kennen deine Tochter nicht.

Grundsätzlich würde ich, wenn man genau zwischen zwei Schularten steht, immer eher zum "leichteren" Weg raten. Aufsteigen kann man auch später noch. Bzw. kann man auch später noch einen Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen.

So zumindest in Baden-Württemberg :)
    Aber ich vermute, dass das in Bayern ähnlich sein wird.

• Ihr könnt das am besten einschätzen. Ich kann aber verstehen, dass es eine schwierige Entscheidung ist, da es ja um den weiteren, wichtigen Bildungsweg geht.

Ich stimme hier aber David zu. Ich würde auch den leichteren Schulweg nehmen. Besser als das Kind zu überfordern und ihm so den Spaß an der Schule zu nehmen.

• Hallo,

ich kann eure Unsicherheit gut verstehen – diese Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Der Probeunterricht kann eine vielversprechende Möglichkeit sein, zu sehen, wie eure Tochter sich auf dem Gymnasium schlägt. Es gibt ihr und euch einen realistischen Eindruck, ob sie sich dort wohlfühlen und mithalten kann.

Wenn der Notendurchschnitt gerade so erreicht wurde, wäre es aber auch sinnvoll, eine alternative Schule im Blick zu behalten. Eine Überforderung könnte schnell zu Frust führen, und der Spaß am Lernen geht verloren. Später auf ein Gymnasium zu wechseln oder das Abitur auf einem anderen Weg zu machen, bleibt ja immer noch eine Option.

Alles Gute für eure Entscheidung!

Liebe Grüße von einer Grundschullehrerin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!