Wann darf Kind zu Hause bleiben?

• Ich habe mal ein Frage bezüglich des Daheimbleibens bei Unwohlsein/Krankheit. Mein Tochte hatte in letzter Zeit immer mal wieder kleine Wehwehchen wie Schnupfen, Halskratzen, Husten etc. Bei einer leichten Erkältung schicke ich sie natürlich in die Schule, bin mir aber nicht immer wirklich sicher. Sie hat heute zum Beispiel über Unwohlein geklagt und war nachts auch einmal wach (was untypisch ist für sie). Heute Morgen hat ihr Hals gekratzt und sie war sehr weinerlich und müde. Aber wegen sowas kann ich sie ja schlecht zu Hause lassen, oder? Ich finde schon, dass man in der Grundschule eigentlich noch nicht so streng sein muss, aber immer daheim lassen kann ich sie ja auch nicht. Andererseits will ich auch nicht, dass sie sich durch den Schultag quält. Wann lasst ihr eure Kinder denn zu Hause?

• Ich finde, man merkt es, wenn das Kind wirklich krank ist und der Schultag zu anstrengend wäre. Man kennt sein Kind doch eigentlich gut genug. Ich durchschaue auch sofort, wenn mein Sohn sich krank stellt, um zu Hause bleiben zu können (das hatten wir eine Zeit lang mal sehr regelmäßig). ;) Bei einer leichten Erkältung müssen sie meiner Meinung nach zur Schule gehen. Wenn sie aber matt sind, schlecht geschlafen haben und einfach krank wirken (muss nicht zwingend mit Fieber sein), dann sollen sie halt mal daheim bleiben. Meiner Meinung nach bringt es dann auch nichts, das Kind zwingend zur Schule zu schicken, da es dann vom Lernstoff ohnehin nicht viel mitbekommt und sich nicht richtig konzentrieren kann. Es kommt auch noch etwas darauf an, wie regelmäßig das Kind krank ist bzw. zu Hause bleibt. Wenn es nicht ganz so oft vorkommt, schadet es sich niemandem, wenn es sich einfach mal einen Tag daheim ausruhen kann. :S

• Gibt es vielleicht noch andere Meinungen dazu? Mich würde es einfach interessieren, was andere Mütter/Väter dazu sagen und wann sie ihre Kinder daheim lassen. Es geht hier vor allem um Kinder im Grundschulalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!