Hausaufgaben: Zu viel oder genau richtig? (Klasse 5)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung einholen: Mein Sohn geht jetzt in die 5. Klasse und wir diskutieren oft über die Hausaufgaben. Er sagt, es sei zu viel, und braucht oft bis zu zwei Stunden am Nachmittag. Besonders in Mathe und Englisch scheint es endlos zu sein. Was sind eure Erfahrungen? Wie viel Zeit verbringen eure Kinder mit den Aufgaben?
    Sollten wir vielleicht mal das Gespräch mit den Lehrern suchen, oder ist das einfach die „normale“ Steigerung nach der Grundschule?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen!

Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas!

Meine Tochter ist mittlerweile in der 7. Schulstufe und braucht für Hausaufgaben auch meist etwa zwei Stunden/Tag. Dazu muss ich aber sagen, dass sie gerne trödelt. Bei ihr habe ich das damals beim Wechsel auf die höhere Schule auch als sehr mühsam erlebt. Sie hat auch eine Zeit lang in manchen Fächern verweigert, bevor es sich eingependelt hat.

Von meinem Sohn wiederum kenne ich das gar nicht. Der war in diesen Dingen immer sehr flott.

Meiner Erfahrung nach bringt es relativ wenig, als Elternteil alleine aktiv zu werden. Wenn es in einzelnen Fächern objektiv betrachtet aber tatsächlich den Rahmen sprengt, könnte man sich an den Elternvertreter wenden.

Hoffentlich pendelt es sich bei deinem Sohn noch ein. Der Wechsel in die höhere Schule ist nicht so ohne, finde ich.

• Hallo,

Mein Sohn ist 13 Jahre, 8.Klasse Gymnasium. Wirhatten das Thema auch lange. Ich war gestresst, das Kind gestresst, abends mein Mann. Das warbis zur 6. Klasse so.

Dann haben wir das an ihn abgegeben. Und falls das Gymnasium zu schwer ist, dann eben nicht Gymnasium. Er hat seinen eigenen Weg gefunden.

Für Latein brauchen wir 1x pro Woche Nachhilfe. Alles weitere liegt in der Mitte.

Ich kann nur Hoffnung auf Besserung geben.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!