Ziele für Abschlussfahrten (Klasse 10)

• Guten Morgen,

ich bin gerade auf der Suche nach Zielen für Abschlussfahrten (Klasse 10).

Was könnt ihr empfehlen?

Berlin - Hauptstadt, Politik, tolle Stadt ... war ich schon oft
    Hamburg - etwas "schöner" als Berlin, dafür nicht ganz so viele politische Einrichtungen ... war ich nun auch schon zweimal.

Köln - lacht mich nicht an.

München - keine Erfahrung

In welchen Städten wart ihr mit euren SchülerInnen? Eine Stadt außerhalb Deutschlands ist für uns derzeit nicht so gut machbar.

Danke für eure Anregungen!
    F. Milte

• Hallo!

Fein, wenn man in den Schulen noch Klassenfahrten anbietet. Bei meinen Kindern kommt das in diesem Jahr leider etwas zu kurz.

Zwar bin ich keine Lehrerin, aber vom Bauchgefühl her fände ich Berlin und Hamburg in dem Alter toll.

Sind die Kosten ein großes Kriterium? Dann könnte man vielleicht vorab recherchieren, wo es mehr Ermäßigungen/kostenfreie Eintritte für Schulklassen gibt.

Alles Liebe,

Claudia

• Ein Teil unserer Schüler*innen waren im letzten Jahr in Bremen.

Tolle Jugendherberge in kleineren Häusern und die Ausflüge gingen in die Stadt.

• Bei mir persönlich ist das schon eine ganze Weile her, aber ich habe tolle Erinnerungen an Mittenwald inkl. kleinem Skikurs.

Unterbringung in einer Jugendherberge, die Ausrüstung wurde geliehen, der Kurs war voher organisiert. Die ohne Erfahrung blieben auf den kleinen Hügeln inkl. Kurs. Die erfahrenen Schüler durften auf die großen Pisten mit Erlaubnis der Eltern.

Und ich glaube, die Lehrer waren happy, weil alle ohne große Probleme relativ früh ins Bett sind, weil sie platt waren. :thumbup:

Ob die Bestimmungen das heute noch zulassen, weiß ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!