Kompass 4 - Was ist das genau? Wie funktioniert das?

• Hallo,

in den Medien ging es in den letzten Tagen und Wochen viel um Kompass4. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es eine Art Testung, die man bestehen muss um ins Gymnasium zu dürfen. Ist das so richtig?
    Ist das jetzt schon eine verpflichtende Testung? Oder ist das noch in der Probephase?

Kann man für Kompass 4 lernen?

Danke!! Gruß, Marie

• Hallo Marie,

ich habe mich vor Kurzem auch mit Kompass 4 beschäftigt, weil das Thema gerade in unserem Elternkreis die Runde macht. Soweit ich das verstanden habe, ist Kompass 4 ein Verfahren, das Schulen helfen soll, die Stärken und Kompetenzen der Viertklässler besser einzuschätzen, um eine geeignete Empfehlung für die weiterführende Schule aussprechen zu können.

Nach meinem Kenntnisstand ist Kompass 4 noch nicht in allen Bundesländern verpflichtend. In einigen Regionen wird es wohl bereits eingesetzt, in anderen befindet es sich noch in einer Art Test- oder Pilotphase. Es kann also sein, dass es an der Schule deiner Tochter/deines Sohnes noch gar nicht eingeführt ist oder vielleicht erst im nächsten Schuljahr. Am besten fragst du direkt bei der Lehrkraft oder in der Schulleitung nach, ob und wann Kompass 4 an eurer Schule zum Einsatz kommt.

Kompass 4 ist nicht als „Bestehen-oder-Durchfallen“-Test angelegt, soweit ich weiß. Es geht eher darum, Rückmeldungen zu Stärken (z.B. in Deutsch, Mathe, logischem Denken) und mögliche Förderbereiche zu bekommen. Diese Ergebnisse fließen dann (je nach Bundesland unterschiedlich) entweder in die Empfehlung für die weiterführende Schule ein oder dienen den Lehrkräften und Eltern als Orientierungshilfe, ob die gewählte Schulform passt.

Mein Tipp wäre, entspannt zu bleiben und dich mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer deines Kindes auszutauschen. Sie haben meistens genaue Informationen darüber, ob und wann Kompass 4 durchgeführt wird und wie die Ergebnisse verwendet werden.

Liebe Grüße

Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!