Lesematerial für 2. Klasse – was könnt ihr empfehlen?

  • Hey zusammen,
    ich such grad nach gutem Material zum Lesen üben für Zweitklässler.
    Von „Ich kann lesen 1–6“ hab ich schon öfter gehört und das soll ja echt gut sein. Kennt ihr diese Reihe und würdet ihr sie empfehlen für selbstständiges Lernen?
    Mich würd aber interessieren, was ihr sonst noch so kennt oder empfehlen könnt. Also Hefte, Lesespiele, Lesedosen oder andere Sachen, mit denen Kinder gerne üben.

    Was hat bei euch gut funktioniert?

  • Moin! Bei uns wurde an die ganze Klasse der Lesepass von Mildenberger ausgeteilt.

    Es gibt Eingangs Tipps für die Eltern zum Thema vorlesen lassen. Das an sich ist schon sehr gut.

    Dann kleben sich die Kinder, wenn sie in einer Woche 5x vorgelesen haben einen Sticker auf.

    Außerdem sehen sie ihren Fortschritt (so viel hab ich schon gelesen!8|) Das funktioniert für unseren Sohn Prima, und auch die anderen Eltern aus unserer Klasse haben durchweg positive Rückmeldungen.

    Vorgelesen wird was gefällt. Das kann auch ein Rezept sein, die Witze Seite aus der Micky Maus oder sonst was. Der Übergang zu "richtigen" Büchern ging bei uns ganz natürlich und automatisch zu Büchern die wir uns aus der Bücherei je nach aktuellem Interesse holen. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!