Hallo zusammen, ich habe nun mein erstes Jahr als Lehrerin nach dem Referendariat hinter mich gebracht. Mein Referendariat habe ich sehr erfolgreich abgeschlossen. Ich habe nicht so negative Erfahrungen gemacht wie viele andere. Ich fand eigentlich, dass es eine positive Erfahrung war. Diese positiven Erfahrungen konnte ich im ersten Jahr im Lehrerberuf allerdings nicht machen. Schon in meinem ersten Jahr hatte ich zehn verschiedene Lerngruppen, da ich hauptsächlich ein Nebenfach unterrichte, dass auch epochal unterrichtet wird und es dann oft zum Halbjahr zu Klassenwechseln kam. Insgesamt war das Jahr sehr stressig, anstrengend und belastend. Das Arbeitspensum war enorm hoch, aber am schlimmsten waren die Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme in vielen Klassen. In manchen Klassen war es gut oder in Ordnung und man konnte ganz gut Unterricht machen, aber in anderen Klassen war es wirklich viel schlimmer. Ich hatte sogar das Gefühl, dass mir einige Klassen zum Ende des Schuljahres komplett entglitten sind. Zu den häufigsten Störungen gehörten ständiges Quatschen, reinrufen, kommentieren und allgemeine Unruhe. Auch leises Arbeiten war häufig nicht möglich. Ich glaube, dass ich am Anfang des Jahres oft sehr inkonsequent war und auf Störungen nicht angemessen reagiert habe und somit wurde es dann immer schlimmer. Im Laufe des Jahres konnte ich aber irgendwie auch nichts an der Situation verbessern. Viele meiner Kollegen sagen, dass man am Anfang im ersten Jahr oft Probleme in der Klassenführung hat und sich überfordert fühlt? Manchmal frage ich mich, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe und ob ich wirklich dafür geeignet bin. In meinem Referendariat wurde mir aber immer gesagt, dass ich eine ganz tolle Lehrerin sei. Anscheinend hatte ich da auch Glück mit meinen Klassen. Das Feedback von meinen jetzigen Schülern, Kollegen oder auch der Schulleitung sind bisher aber auch sehr positiv ausgefallen. Ich glaube auch, dass die Beziehung zu meinen Schülern meistens sehr sehr positiv ist. Diese Stärke wurde auch schon im Referendariat immer sehr stark hervorgehoben. Trotzdem habe ich sehr große Zweifel. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tipps, was ich im nächsten Jahr von Anfang an ändern kann? Wie kann ich konsequenter sein? Vor allem in den Lerngruppen, die ich schon hatte und die mich schon kennen. Ich werde auch im nächsten Jahr wieder hauptsächlich mein Nebenfach unterrichten und das auch epochal. Deswegen werde ich auch im nächsten Schuljahr insgesamt 17 Lerngruppen unterrichten. Davon kenne ich schon einige Klassen. Ich werde aber auch ein paar neue mir unbekannte Lerngruppen bekommen. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen! Vielen lieben Dank schon mal!
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